Im umkämpften Sonntagsspiel der HSG DD I gegen den TSV Köngen zeigte sich das DD-Team besonders in der Schlussphase cleverer als der TSV und kann so zwei wichtige Punkte einfahren. Ein Abstieg ist rein rechnerisch nun nicht mehr möglich.

Die HSG startete durchwachsen in die Partie. Während im Angriff die Chancen genutzt wurden, hatte die Mannschaft um Irmer-Giffoni/Kuschke Probleme mit der eigenen offensiven Abwehrformation. Das 1:3 nach zwei Minuten Spielzeit verdankte die HSG einerseits der Chancenverwertung im Angriff und andererseits Torhüterin Frauke Steinhäuser. Doch die Rechnung ging nicht weiter auf und Köngen konnte nach 12 Minuten auf 6:6 aufschließen. Das DD-Trainergespann traf mit der Abwehrumstellung auf 6:0 die richtige Entscheidung und das HSG-Spiel stabilisierte sich wieder. In der 29. Minute gelang Mareike Boltjes mit dem Treffer zum 10:14 dann die erste Viertoreführung des Tages. Die Köngenerinnen zeigten viel Gegenwehr und konnten durch zwei schnelle Tore bis zur Halbzeit auf 12:14 näher kommen.

In  Hälfte zwei knüpfte die HSG nicht an die Leistung der ersten Hälfte an und sah sich in der 35. Minute bei 17:17 mit dem ersten Remis konfrontiert. Angepeitscht durch das emotionale Publikum in Köngen hielten die Gastgeberinnen erfolgreich gegen die DD-Spielweise und provozierten den HSG Angriff zu unnötigen technischen Fehlern. In der 40. Minute sah sich die HSG dann zu ersten Mal mit 21:20 im Rückstand. Zwar gelang dem TSV nur ein weiteres Mal eine Eintoreführung, dennoch setzen die Tabellennachbarn die HSG unter Druck. Durch starke Paraden von Carolin Frielitz im Tor und Besonnenheit in der Schlussphase zeigte sich die HSG auch heute, auf den Gesamten Spielverlauf gesehen, etwas cleverer und kann somit zwei verdiente Punkte verbuchen.  Anna Tonn trug sich mit dem 32 HSG-Treffer und insgesamt elf Treffern heute als erfolgreichste Torschützin in den Spielbericht ein.

Mit 18:12 Punkten steht die HSG aktuell auf dem 5. Tabellenplatz und ist damit nur sieben Punkte vom Tabellenführer aus Reichenbach entfernt. Steffen Irmer-Giffoni und Mrkus Kuschke zeigten sich nach dem Derby zufrieden und loben besonders den Teamgeist und den Einsatzwillen der Mannschaft. Dennoch schaut das ganze Team auch etwas wehmütig auf das Spiel zurück. War es doch für Spielmacherin Aylin Oßwald das letzte Saisonspiel. Für die anstehende Schulter-OP wünschen ihr alle HSG-Anhänger alles Gute!

Es spielten: Carolin Frilitz (Tor), Frauke Steinhäuser (Tor), Lorena Drücker, Katrin Gruber (1), Jule Riehs (4), Lena Schweizer (1/1), Sabrina Twardowski , Mareike Boltjes (7), Aylin Oßwald (4/2),  Anna Tonn (11) Annika Boltjes , Christine Waalkens (2), Svenja Bartsch (1), Derya Baskaya (1)