HSG DD I mit nächsten Derbysieg in Nellingen

In einer umkämpften Partie gegen den Tabellendritten aus Nellingen zeigte die HSG über den gesamten Spielverlauf eine gute Leistung und konnte nach starkem Start eine Schwächephase in der zweiten Halbzeit kompensieren. Mit 30:31 verbuchten die DD-Mädels am Samstagabend zwei verdiente Punkte auf ihrem Konto.

Um weiterhin Chancen auf die Tabellenführung zu haben, hätte Nellingen zwei Punkte mehr als nötig gehabt. Endsprechend verbissen gingen die Gastgeberinnen zur Sache. Die HSG ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und setzte Nellingen sowohl in der Defensive als auch im Angriff unter Druck. Die 1:0 Führung des TVN sollte die einzige der Partie bleiben. Ebenso stellte der 2:2 Ausgleichstreffer das letzte Unentschieden dar. Beim 10:14 gelang den DD-Mädels die erste Viertoreführung, bevor Nellingen bis zum Halbzeitpfiff noch einmal auf 13:15 heran kam.

In Hälfte zwei erledigte die HSG zunächst all ihre Hausaufgaben und nutze Überzahlsituationen erfolgreich aus. In der 42. Minute sah das Trainergespann Irmer-Giffoni/Kuschke ihr Team erstmals mit sechs Toren vorne (17:23). Was dann folgte stand nicht auf dem HSG-Plan. Die kurzzeitig resigniert wirkende junge Nellinger Mannschaft bäumte sich noch einmal auf und schloss mit 25:26 in Minute 51 auf. Der HSG DD gelang es Fehler in der eigenen Defensive im Angriff wieder gut zu machen und weiter in Führung zu bleiben. Mit 30:31 fällt der Sieg aus HSG Sicht zu gering aus, rechtfertigt aber auch die unnötige Schwächephase in der zweiten Halbzeit.

Mit 20:12 Punkten steht die HSG DD aktuell nur 5 Punkte hinter dem nächsten Gegner und Tabellenführer TV Reichenbach (Samstag, 16.2.19, 17 Uhr, Deizisau).

Es spielten: Frauke Steinhäuser (Tor), Carolin Frielitz (Tor), Lorena Drücker, Katrin Gruber (1), Jule Riehs (4), Christine Waalkens (4), Mareike Boltjes (4), Lena Schweizer (4/4), Anna Tonn (5), Derya Baskaya (3), Sabrina Twardowski(3), Svenja Bartsch (1), Annika Boltjes (1)