Trotz massiver Personalnot konnte die HGS DD I in letzter Sekunde das Sonntagsspiel mit 28:29 für sich entscheiden. Auf Tabellenplatz 5 fehlen der HSG derzeit nur 3 Punkte auf den Tabellenersten.

Um den denkbar knappen Sieg und die durchwachsene Leistung gegen den Tabellenzehnten aus Zizishausen zu rechtfertigen muss ein Blick auf die derzeitige Personalsituation der HSG gerichtet werden.  Mit Aylin Oßwald, Larissa Claren, Mara Derkowski, Derya Baskaya, Katrin Gruber, Jule Riehs und Christine Waalkens fehlte die Hälfte des HSG-Kaders. Vielen Dank an Julia Brockel und Anna Klotz aus der zweiten Mannschaft, die das Team unterstützten!

Entsprechend der gegebenen Umstände trat das DD-Team sehr zurückhaltend gegen Zizishausen auf. Die unter abstiegsdruck stehenden Gastgeberinnen kämpften und zeigten der HSG, dass 60-70% Engagement nicht für einen Sieg ausreichen würden. Immer wieder sahen sich die Mädels um Trainer Irmer-Giffoni/Kuschke in knappem Rückstand. Mit 15:15 ging es in die Halbzeit.

Auch die zweite Hälfte war von unverhältnismäßig vielen technischen Fehlern geprägt und Fehlwürfe auf beiden Seiten ließen keine der beiden Mannschaften in deutliche Führung gelangen. 7 Minuten vor Schluss sah sich das DD-Team dann doch mit 27:23 in Rückstand bevor ein 4:0 Lauf und Frauke Steinhäuser im Tor die HSG auf 27:27 aufschließen ließ.  In der 59. Minute zeigte die Anzeige 28:28 und ein 7-Meter für Zizishausen hätte die Gastgeberinnen in Führung bringen können. Dieser ging am Tor vorbei und die HSG hatte noch einen letzten Angriff. In buchstäblich letzter Sekunde tankte sich Anna Tonn durch den gegnerischen Mittblock und traf zum spielentscheidenden 28:29.

Die HSG nutzt nun die dreiwöchige Spielpause um die noch übrig gebliebenen Spielerinnen auf Kurs zu halten. Aufgrund von schwereren Verletzungen werden neben Aylin Oßwald und Larissa Claren auch Christine Waalkens und Derya Baskaya für den Rest der Saison ausfallen. Auch der weitere Einsatz von Jule Riehs ist noch offen. Eine anstehende Knie –OP von Torhüterin Carolin Frielitz schwächt das Team außerdem für die letzten Spiele auf der Torhüterposition.

Es spielten: Carolin Frielitz (Tor), Frauke Steinhäuser (Tor), Lorena Drücker (1), Lena Schweizer (1), Sabrina Twardowski (3) , Mareike Boltjes (6), Anna Tonn (6),  Annika Boltjes (8/5), Svenja Bartsch (1), Filiz Rottmann (2), Julia Brockel, Anna Klotz (1)