UnterensingenDamit haben wir im Vorfeld nicht gerechnet.“ Olaf Steinke, Trainer des Handball-Württembergligisten TSV Deizisau, freute sich riesig – und das zurecht. Die Deizisauer lieferten im Topspiel beim SKV Unterensingen eine bärenstarke Leistung ab, gewannen mit 38:32 (17:16) und verdrängten den SKV von Platz vier. Doch das war nicht alles: Die Deizisauer stoppten die beeindruckende Serie der Unterensinger, die zuvor zwölf Spiele ohne Niederlage geblieben waren. „Das ist ein richtig gutes Team, das einen wirklichen Lauf in den vergangenen Wochen hatte. Respekt an meine Mannschaft für diese Leistung“, lobte Steinke. 

In der ersten Hälfte ging es zwischen den Tabellennachbarn hin und her. Deizisau lag zwar fast immer in Führung, konnte sich jedoch nicht entscheidend absetzen. Das lag vor allem an der schwachen Wurfausbeute des TSV. Steinke: „Wir haben zu viel liegen gelassen. Dadurch haben wir dem Gegner erlaubt, im Spiel zu bleiben.“

(jds). Unterensingen ging sogar in Führung, beim Stand von 13:14 nahm Deizisaus Trainer seine zweite Auszeit – und diese fruchtete. Der TSV schlug zurück, setzte sich nach dem Seitenwechsel schnell auf sechs Tore ab. „Da haben wir echt eine Betonmauer in der Abwehr hingestellt. Auch das Zusammenspiel mit dem Torwart hat toll funktioniert“, sagte Steinke. Unterensingen versuchte zwar noch einmal alles, doch spätestens beim 31:22 in der 47. Minute war das Spiel entschieden. Steinke: „Wir haben einfach auf alles eine Antwort parat gehabt.“ 

TSV Deizisau: Ilii, Spiller; Friedel (5), Kosak (5), Kühl, Liebing (2), Taxis (7), Baumann (4), Reinold, Kenner, Seibold (7), Kleefeld (6), Killat (1), Bröhl (1).

Quelle: Esslinger Zeitung