HSG DD I holt Big Points in Nürtingen

Mit dem Sieg gegen die Bundeligareserve der TG Nürtingen setze die HSG ein klares Statement und konnte am Sonntag, durch Schützenhilfe des TV Reichenbach gegen den TV Weilstetten, an die Tabellenspitze rücken.
Maßgeblich für den glücklichen Ausgang des hart aber fair umkämpften Sonntagsderbys in Nürtingen, war wohl die Nervenstärke der DD-Spielerinnen und ihre gut aufgelegten Torhüterin Frauke Möhl. Sie hielt ihrer Offensive ein ums andere Mal den Rücken frei und schickte ihr Team so mit Selbstbewusstsein in den Angriff. Die Zuschauer sahen über weite Strecken eine körperbetonte Partie in der sich beide Teams nichts zu schenken hatten. Zwar verwandelten die Gastgeberinnen das 1:0 und übernahmen nach 8 Minuten die nächste 3:2 Führung, doch zeigte sich die HSG davon wenig beeindruckt und ging mit dem 3:5 durch die siebenfache Torschützin Derya Baskaya ihrerseits in Führung. Bis zur 30. Minute sollte keines der beiden Teams das Spiel entscheidend in die Hand nehmen können. So ging es mit einer knappen Führung (13:14) in die Kabine.
Annika Boltjes traf zwei Minuten nach Wiederanpfiff zum 13:15, was die Gastgeberinnen wenige Sekunden später wiedergut machten und den Anschlusstreffer (14:15) erzielten. Angepeitscht durch Frauke Möhls Parade im 7-Meterduell und dem unglücklichen Treffer im Nachschuss durch einen Abpraller, erhöhte die HSG den Druck und ging in der 36. Minute erstmals mit drei Toren in Führung (16:19). Aber auch diesmal retournierten die erfahrenen Nürtingerinnen und bis zur Crunchtime in der 53. Minute (26:26) war die Partie offen. Hier bewies Jule Riehs dann mit drei Treffern in Folge starke Nerven und erwischte die TG Defensive eiskalt. In der 58. Minute schien mit dem TG-Anschlusstreffer zum 28:29 noch einmal alles offen. Hinzu kam eine Zweiminutenstrafe für Derya Baskaya und eine offensive Manndeckung in Unterzahl für HSG. 30 Sekunden vor Schluss bäumte sich Nürtingen mit dem Anschlusstreffer zum 29:30 noch einmal auf. Die HSG nutzte wenige Sekunden vor Abpfiff die letzte Auszeit um sich zu sammeln. Sabrina Twardowski machte mit dem Lastminutetreffer zum 29:31 das Derbyglück für die HSG dann perfekt.
Am 21.12.19 ist der direkte Konkurrent aus Biberach zu Gast in Denkendorf. Die TGB steht, wie die HSG, mit nur drei Minuspunkten und einem Spiel weniger als die HSG auf Tabellenplatz vier. Mit einem Sieg kann das Team um Irmer-Giffoni/Schmid als Spitzenreiter in die Winterpause.
Es spielten: Carmen Koch (Tor), Frauke Möhl (Tor), Jule Riehs (7), Florence Krug (1), Lena Schweizer, Christine Waalkens (3), Aylin Oßwald (4/1), Anna Tonn (6), Derya Baskaya (7), Sabrina Twardowski (1), Annika Boltjes (2/1), Svenja Bartsch, Filiz Rottmann